top of page

Ep. 194 - Tipps zum DIEP

Aktualisiert: 19. März

Hallo zusammen

Heute etwas aus dem daily OP-Business. Und zwar ein paar Gedanken/Tipps zum Thema DIEP-Lappenplastik:


  • Kopfferne Anästhesie, wir stehen wie bei einer Carotis- oder Schilddrüsen-OP im Saal

  • Gefässzugänge:

    • Abdecken bis und mit in den Halsbereich -> ZVK-Anlage eigentlich nicht möglich

    • Vf so distal wie möglich (Handrücken) zum Einleiten und danach abstöpseln

    • Venöse Zugänge an den Füssen für den Narkoseunterhalt

    • AK am Arm der nichtoperierten Seite legen, ggf auch am Fuss möglich

  • Tubus: Wird nach oben abgeleitet -> auf gute Polsterung achten

    • Spiralfedertubus! Obwohl so nicht in unseren Standards vermerkt, hatte heute der 7er Tubus nach der Fixation durchaus ein relevantes Abknickpotential sodass wir uns nachträglich entschieden haben auf einen Spiralfedertubus umzuintubieren. Die Standards werden noch angepasst. Analog dazu könnte man sich auch überlegen bei einer Carotis-OP ebenfalls von Anfang an einen Spiralfedertubus zu wählen

  • Ableiten der Schläuche eng am OP Tisch. Fixation mit elastischem Material (Stauschlauch, Fixationsbinde) und keine Klebeband, da bei Knicken des OP-Tischs starre Fixationen mit dem Klebeband reissen könnten.


Hier noch 2 Bilder zum Thema

lg norbert



 
 
 

Comments


©2022 Eduane. Erstellt mit Wix.com

bottom of page