Ep. 194 - Tipps zum DIEP
- norbertaeppli
- 19. März
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 19. März
Hallo zusammen
Heute etwas aus dem daily OP-Business. Und zwar ein paar Gedanken/Tipps zum Thema DIEP-Lappenplastik:
Kopfferne Anästhesie, wir stehen wie bei einer Carotis- oder Schilddrüsen-OP im Saal
Gefässzugänge:
Abdecken bis und mit in den Halsbereich -> ZVK-Anlage eigentlich nicht möglich
Vf so distal wie möglich (Handrücken) zum Einleiten und danach abstöpseln
Venöse Zugänge an den Füssen für den Narkoseunterhalt
AK am Arm der nichtoperierten Seite legen, ggf auch am Fuss möglich
Tubus: Wird nach oben abgeleitet -> auf gute Polsterung achten
Spiralfedertubus! Obwohl so nicht in unseren Standards vermerkt, hatte heute der 7er Tubus nach der Fixation durchaus ein relevantes Abknickpotential sodass wir uns nachträglich entschieden haben auf einen Spiralfedertubus umzuintubieren. Die Standards werden noch angepasst. Analog dazu könnte man sich auch überlegen bei einer Carotis-OP ebenfalls von Anfang an einen Spiralfedertubus zu wählen
Ableiten der Schläuche eng am OP Tisch. Fixation mit elastischem Material (Stauschlauch, Fixationsbinde) und keine Klebeband, da bei Knicken des OP-Tischs starre Fixationen mit dem Klebeband reissen könnten.
Hier noch 2 Bilder zum Thema


lg norbert
Comments